Schermbeck
Foto: Daniel Böhm

Stöbern auf dem Weihnachtsmarkt der Begegnung

Kunsthandwerk, weihnachtliche Geschenkideen und mehr: Zahlreiche Vereine, Einzelhändler und Gruppen aus Schermbeck machen mit

Schermbeck -

Ein Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn. Der zweite Weihnachtsmarkt der Begegnung steht in den Startlöchern. Am 30. November von 12 bis 18 Uhr verwandelt sich der Schermbecker Ortskern in einen weihnachtlichen Basar, wo es viel zu entdecken gibt. Denn Einzelhändler, Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen sorgen in diesem Jahr wieder für eine tolle Angebotsvielfalt.

Organisiert wird der Markt durch die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Schermbeck, der Werbegemeinschaft und den Organisatoren des Marktplatzes der Hilfe. „Eine Vielzahl von Ständen, vorwiegend mit karitativem Hintergrund, warten mit hochwertigen Angeboten rund um das Thema Weihnachten auf die Besucherinnen und Besucher“, freut sich Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung. Selbstgestrickte Socken, Häkeltiere, Kerzen aus der Kerzenwerkstatt oder individuelle, geplottete Produkte werden hier angeboten. Aber natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Im Pfarrheim der Ludgeruskirche wird eine Cafeteria die Menschen mit Kaffee und Kuchen versorgen. „Auch zum Mitnehmen“, so Greiwe. „Auf der gesamten Mittelstraße sollte kulinarisch für jeden Geschmack etwa dabei sein.“ Hot Lillet und Hot Aperol, Cocktails, klassischer Glühwein, schwedischer Glögg, Flammkuchen, Stockbrot und mehr locken in den Ortskern.

Parallel kann auf der Mittelstraße geshoppt werden. Die Kaufleute öffnen am Morgen regulär und bis 18 Uhr ihre Türen. Die ein oder andere Aktion wird in den Geschäften bereitgehalten. „Die große Vielfalt lädt dazu ein, den Weihnachtsgeschenke-Einkauf zu einem besonderen Erlebnis zu machen“, betont Sabrina Greiwe.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Es finden wieder Tanzaufführungen des TC Grün-Weiß sowie Weihnachtsmusik mit der Blaskapelle Einklang auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Overkämping statt. Der Club der Pferdefreunde Schermbeck 2023 e.V. bietet für die kleinen Besucher einen Steckenpferd-Parcours und eine Wichtelbastelaktion an. Und natürlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen, der süße Kleinigkeiten verteilt. In der ehemaligen Reformierten Kirche werden Daniela Schoppe und Natascha Keil ihr Atematelier aus Schermbeck vorstellen. Zu jeder vollen Stunde von 12 bis 17 Uhr wird im „Raum der Stille“ eine Atemmeditation stattfinden.

Wer spontan am Weihnachtsmarkt mitwirken möchte, kann sich noch schnell bei Sabrina Greiwe in der Wirtschaftsförderung der Gemeinde telefonisch unter (02853) 910 300 oder per Mail an sabrina.greiwe@schermbeck.de melden.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen