Schermbeck
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Traktor Oldtimer erstrahlt in neuem Glanz

Ein halbes Jahr lang werkelten Schüler der Gesamtschule an dem Oldtimer – Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Schermbeck -

Der ehemalige Schermbecker Christian Peter erbte von seinem Onkel aus Baden-Württemberg einen Porsche-Traktor aus dem Jahr 1962. Mit der Anfrage, ob Interesse daran bestünde, den Oldtimer zu restaurieren, trat er an die Gesamtschule heran. Schulleiter Norbert Hohmann, Heike Ahr, didaktische Leiterin, und Technikkollege Henning Henze waren von der Idee begeistert. Auf der Suche nach Unterstützung für ein eventuelles Restaurationsprojekt im Rahmen einer AG stießen die Beteiligten auf viel Großzügigkeit.

Für die Unterstützung auf dem Weg zur Fertigstellung bedankten sich Schule und Schüler jetzt im Rahmen einer Präsentation des restaurierten Traktors. „Die Schüler haben wirklich Großartiges geleistet“, schwärmt Norbert Hohmann. „Doch nicht sie allein sind für dieses tolle Ergebnis verantwortlich, denn wir hatten auf dem Weg jede Menge Unterstützung.“ Oldtimerrestauration ist nicht das Steckenpferd des Techniklehrers Henning Henze und auch die fehlende Werkstatt in der Gesamtschule waren nicht die besten Voraussetzungen für ein solches Projekt.

„Während der Werkstattsuche stießen wir bei unserem ehemaligen Schüler und Juniorchef von Ford Böwing, Daniel Böwing, auf offene Ohren. Er war bereit, eine Werkstatthalle sowie technisches Knowhow zur Verfügung zu stellen“, so Hohmann. Die Grundvoraussetzungen der Restauration waren also geschaffen. Doch für die Umsetzung konnten die insgesamt sieben Schüler der AG jede Fachkenntnis gut gebrauchen. Kurzerhand erhielten sie auf ihrem Weg große technische Unterstützung vom Leiter der Erntegruppe Weselerwald und erfahrenen Porschefachmann Harald Hüfing und dem diplomierten Maschinenbauer Dieter Schönberger von den Oldtimerfreunden Schermbeck.

Foto: Privat

Seit 1962 hat der Porsche-Diesel Junior 108 LH einiges auf dem Buckel. Nachdem er in den Besitz von Christian Peter überging und bevor das Restaurationsprojekt startete, war der Traktor zwischenzeitlich ungewollt auf Reisen: Er war in einer Scheune in Üfte zwischengelagert und wurde gestohlen. Christian Peter selbst entdeckte den Traktor dann auf einer bekannten Online-Verkaufsplattform und kam dem Täter so auf die Schliche.

Am 11. Mai 2022 traf sich die AG zum ersten Mal in der Werkstatthalle des Autohauses und nahm den Traktor in Augenschein. Es gab einiges zu tun, denn nicht nur äußerlich sah die Maschine mitgenommen aus, auch der 1-Zylinder Diesel-Viertakt-Motor mit 14 PS, der normalerweise bis zu 19,9 km/h fährt, tat nicht mehr, was er eigentlich sollte. In einem halben Jahr haben die Schüler und Helfer gemeinsam viel geschafft, die Restauration vollendet und das Schätzchen mit viel Mühe wieder zum Laufen gebracht.

Neue Handwerker für Schermbeck?

Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Während Schulunterricht normalerweise sehr theoretisch ist, freuten sich die Schüler sehr über die willkommene Abwechslung, auch praktisch tätig werden zu können. „Ein Stück weit kann man durch solche Dinge Kinder und Jugendliche auch auf die Zukunft vorbereiten und ihnen Einblicke in die Berufswelt geben“, erklärt Heike Ahr. „Außerdem passt das technische Thema auch hervorragend zu unserem MINT-Profil.“

Dieter Böwing, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses, wittert Nachwuchs für die Branche und erkundigte sich kurzerhand danach, ob sich nun einer der sieben Jungen auch einen technisch-handwerklichen Beruf für die Zukunft vorstellen könne. „Durch die AG hat sich mein Wunsch gefestigt, eine Ausbildung in der Branche zu machen“, sagt einer der Jungen. Ein Zweiter bestätigt: „Mir hat es besonders gut gefallen, an der Elektrik des Traktors zu arbeiten und kann mir jetzt gut vorstellen Elektriker zu werden.“

Auch die Gemeinschaft während des Projektes wussten die Schüler zu schätzen: „Wir sind gemeinsam zum Ziel gekommen, das ist das Wichtigste.“ Zusammen arbeiteten die Schüler Kai Agustynak, Musa Fehr, Paul Grotendorst, Julius Bergermann, Maximilian Rimpel, Levi Tebartz und Lennert Wester.

Als Dank für die Unterstützung überreichte Norbert Hohmann stellvertretend für die Gesamtschule allen Helfern einen Restaurantgutschein und für die Schüler einen Kinogutschein. Ein besonderer Dank galt außerdem der Volksbank Schermbeck, die das Projekt unterstützt hat, und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes als Förderer.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen