Schermbeck
Foto: Sabrina Greiwe

Windparkbetreiber schüttet Spendengelder aus

Inzwischen gute Tradition: Schermbecker Vereine profitieren jährlich von der SL Naturenergie Stiftung

Schermbeck -

Ende November wurde von der SL Naturenergie Stiftung, vertreten durch Robert Daniels, erneut ein Teil des Ertrages aus dem Betrieb der Schermbecker Windräder an Schermbecker Vereine vergeben. In diesem Jahr kam eine Summe von knapp 30.000 Euro zusammen.

Bürgermeister Mike Rexforth bezeichnete diese Mittelverteilung als einen Segen für die vielen ehrenamtlich Aktiven in der Gemeinde. Er betont, dass die Auswahl der zu berücksichtigenden Vereine in diesem Jahr anders als in den Vorjahren verlief. In 2022 lagen dem Gremium, bestehend aus Vertretern der Heimatvereine und der Werbegemeinschaft und dem Marketingverein „Wir sind Schermbeck“, mehr Anträge vor als in den Vorjahren. Somit wurden in diesem Jahr auch neue Gesichter bei der Verleihung begrüßt.

Im Jahr 2022 freuen sich folgende gemeinnützige Vereine über eine finanzielle Unterstützung für konkrete Projekte:

Die Feldbahnfreunde Schermbeck Gahlen e.V., vertreten durch Michael Nienhaus und Rainer Deutzmann freuen sich über 2.700 Euro für eine neue Ausstattung im Informationszentrum mit Touchscreen Bildschirm und einer Glasvitrine für Eisenbahnmodellbau der Idunahallbahn.

Pastor Xavier Muppala freut sich für die Jugendverbände St. Ludgerus (Pfadfinder, Landjugend, Messdiener, Kifela, etc.) über 3.000 Euro für eine neue Veranstaltungsausstattung, auf die alle Verbände zugreifen können.

Der Heimatverein Weselerwald und Umgebung e.V., vertreten durch Maike Beckmann, errichtet einen Holzunterstand am Trafohaus und freut sich hierzu über einen Zuschuss von 7.000 Euro.

Über 1.000 Euro freut sich der Vorstand der Kolping Begegnungsstätte Schermbeck e.V. zum Ausbau des Wlan-Netzes.

Pfarrer i.R. Wolfgang Bornebusch nimmt 750 Euro für die Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck entgegen, um damit Konzertveranstaltungen in der Kirche durchführen zu können.

Der Heimatverein Gahlen e.V. erhält ebenfalls 750 Euro für Veranstaltungsausstattung für den Schafsmarkt.

Annemarie Brilo und Torsten Zell erhalten für den ZRFV Wodan Damm 1947 e.V. 3.000 Euro für die Anschaffung eines Schul- und Therapieferdes.

Der dacapo-Chor St. Ludgerus, vertreten durch Barbara Böing, wird ebenfalls erstmalig mit 3.000 Euro für die Neuorganisation des Chores berücksichtigt.

3.000 Euro erhalten die Sportschützen Voshövel e.V. zur Digitalisierung des Luftgewehrstandes.

Abschließend gehen wie im vergangenen Jahr 5.000 Euro in den Bürgerfonds der Gemeinde Schermbeck, die vom Land NRW auf 10.000 Euro verdoppelt werden.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen