Lifestyle
Schlösser und Burgen runden den Wanderbesuch im Bergischen Land ab.
Atemberaubende Kunst, Kultur und Geschichte an den Wanderwegen.Foto: aureus GmbH - Stefanie Schwaß

Die Wander-Vielfalt des Bergischen Landes

Freizeit und Natur – Der Naturpark Bergisches Land bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten für Paare, Familien und alle Naturliebhaber

Wandern in der Region: Die Wanderrouten im Bergischen Land bieten für jede Vorstellung genau das Richtige.

Schnee und Sonne sind die perfekte Kombination für einen Ausflug in die weiße Natur. Aber auch ohne Schnee sind die Wanderwege im Bergischen Land einen Besuch wert. Im Naturpark Bergisches Land haben Besucherinnen und Besucher viele Möglichkeiten, die unter dem Motto „Hauptsache, draußen“ stehen. Ob Wandern oder Wintersport – hier ist für jeden etwas dabei. In diesem Teil der Reihe haben wir uns zwei der vielen Wanderrouten im malerischen Bergischen Land angeschaut.

Auf dem Online-Auftritt des Bergischen Wanderlandes finden Sie außerdem viele weitere Informationen für einen Ausflug. Die Region hält unter anderem eine Gesamtstrecke von 4.000 Kilometern an Wander- und Spazierwegen bereit, darunter unter anderem die beiden Qualitätsfernwanderwege „Bergischer Panoramaweg“ und „Bergischer Weg“. Je nach Lust und Laune können Sie Tages- oder Halbtagestouren im Bergischen Land planen.

Der Bergische Panoramaweg – Auf 244 Kilometern durch unglaubliche Kulissen

Wandern im Bergischen Land.
Foto: aureus GmbH - Stefanie Schwaß

Zwölf Etappen hält der Bergische Panoramaweg bereit. Die Etappen haben eine Länge zwischen 16,1 und 24,6 Kilometern und starten in Engelskirchen-Ründeroth. Der Wanderweg befindet sich in der Mittelgebirgslandschaft Deutschlands und ist somit nur 40 Kilometer von der NRW-Metropole Köln entfernt. Allemal einen Besuch für einen Tagesausflug wert. Auf dem Bergischen Panoramaweg spazieren oder wandern Sie durch die Täler der Agger, der Wupper und vieler weiterer Bäche. Sie laufen durch Mischwälder, an Wiesen und Talsperren vorbei. Die Höhenzüge, die Sie auf Ihren Wegen passieren werden, bieten einmalige Aussichten in das Panorama des Bergischen Landes.

Für alle, die auf Ihrem Weg noch mehr als die reine Aussicht erleben möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich der Geschichte und Kultur der Region zu nähern. Sie können das Bergische Freilichtmuseum besuchen, verschiedene Tropfsteinhöhlen erkunden, den Affen- und Vogelpark bestaunen und unterschiedliche Denkmäler und Kirchen bewundern.

Die Wanderrouten sind in beide Richtungen ausgeschildert und auch die Zuwege zum Panoramaweg und zum Bergischen Weg sind ausgeschildert. Der Bergische Panoramaweg ist ein Weitwander- und Rundweg. Sie können also sowohl in Engelskirchen-Ründeroth starten als auch wieder ankommen. Detailreiche Informationen zu den verschiedenen Etappen oder dem gesamten Weg finden Sie online auf dem Profil des Bergischen Panoramaweges.

Der Bergische Weg – Vom Ruhrgebiet bis an den Rhein

Der Bergische Weg hält mit Wanderrouten von insgesamt 260 Kilometern Länge einen Trip von der Ruhr bis zum Rhein bereit. Angefangen am Baldeneysee in Essen können Sie aus 14 verschiedenen Etappen wählen, die zwischen 11,4 und 27,6 Kilometer lang sind. Der Bergische Weg ist mehr als 100 Jahre alt und führt Interessierte vom Ruhrgebiet durch das Neanderland, Wuppertal, Remscheid über Solingen in den Rheinisch-Bergischen Kreis und endet am Drachenfels im Siebengebirge. Auch hier treffen Sie auf den verschiedenen beschilderten Wanderrouten auf viel Kultur und Geschichte. Die historischen Dörfer und das Neanderthalmuseum erzählen von längst vergessenen Zeiten, Heimat- und Industriemuseen dokumentieren den Weg in die Jetztzeit. Schlösser und Burgen bereichern die Aussicht und auch viele Denkmäler und Kirchen finden Sie auf dem Weg.

Auch der Bergische Weg ist in beide Richtungen ausgeschildert, weitere Schilder zeigen die Zuwege an. Hier finden Sie das Kurzprofil zum Bergischen Weg und zu den 14 verschiedenen Etappen samt einer Karte

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen