Veranstaltungen
Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Events in den Regionen Kirchhellen, Schermbeck, Gladbeck und Dorsten.
August 2025
„Glanzvolle Rituale“: Neue Ausstellung startet im Museum - Ausstellungen & FührungenBildung & Vorträge
Ort: Museum der Stadt Gladbeck, Burgstr. 64
Kulturgeschichtliche Kabinettausstellung zum Tee- und Kaffeezeremoniell. In Kooperation mit dem Deutschen Messingmuseum für angewandte Kunst in Krefeld werden 30 erlesene
Messingobjekte präsentiert. Die Auswahl umfasst Leuchter, Kaffee- und Teekannen, Teeservices, Kranenkannen, Teemaschinen, Samoware, Kaffeemühlen und weitere Objekte aus unterschiedlichen Epochen.
Radtour durch Gladbeck: Bürgermeisterin Bettina Weist lädt zu Überraschungstour ein - Exkursionen & Ausflüge
Ort: Rathausvorplatz
Dr. Dieter Briese, langjähriger Leiter des Umweltbereichs und Kenner der grünen Stadt Gladbeck, wird die Tour begleiten, auf der es bekannte und vielleicht auch unbekannte
Ecken zu entdecken gibt. Die Tour endet nach gut 2,5 bis 3 Stunden wieder vor dem Rathaus. Bei einem kühlen Getränk auf dem dort stattfindenden Feierabendmarkt klingt die Tour aus. Bei schlechtem Wetter wird sie abgesagt. Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit Anmeldung möglich. Anmeldungen nimmt ab sofort die Abteilung Stadtmarketing entgegen, persönlich im Alten Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, Zimmer 19, per Tel. 02043 / 99-2583 oder per E-Mail an jasmin.braun@stadt-gladbeck.de. Ein verkehrssicheres Rad und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung werden vorausgesetzt. Das Tragen eines Fahrrad-Helms wird empfohlen.
Zauberin Parelle beim KUSSS-Sommerprogramm - Kinder & JugendlicheTheater & Performance
Ort: Theaterhof der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53
Das Zauberprogramm beschäftigt sich mit dem Thema „Zahngesundheit“ und richtet sich an alle Kinder ab 3 Jahren. Da ranken sich viele lustige Geschichten um die richtige Zahnpflege. Natürlich beschäftigt sich nicht jedes Kunststück mit dem Zahn. Manchmal wird auch einfach nur gezaubert. Der Eintritt ist frei.
Woodstock 6.0 - Feste & Veranstaltungen
Ort: Kotten Nie, Bülser Str. 157
“The Servants” haben eine Menge Hits im Repertoire und spielen Rockmusik „Quer Beet“ auf hohem Niveau, verbunden mit einer druckvollen Live-Performance. Alle Songs zelebriert die Band mit Spielfreude und Hingabe denn der Spaß auf und vor der Bühne ist den Musikern das Wichtigste. Woodstock 6.0 wir in Kooperation mit der Stadt Gladbeck veranstaltet. Karten wie immer im Vorverkauf.
Volksbank Open Air Kino - Kinder & JugendlicheKino & Film
Ort: Jovypark
Filmgenuss unter freiem Himmel. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung mit einem Familiennachmittag als besonderes Sommerferien-Highlight eröffnet. Ab 15 Uhr beginnt das Rahmenprogramm für die jüngsten Besucher mit Ballonkunst, Kinderschminken und einer Hüpfburg. Auch eine Fotobox mit passenden Requisiten zu den gezeigten Filmen lädt zu originellen Erinnerungsfotos ein. Um 16 Uhr startet der Familienfilm „Paddington“ auf der großen Open Air Leinwand. Später am Abend – bei Eintritt der Dunkelheit – steht mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ein spannender Blockbuster auf dem Programm. Besucher sind eingeladen, eigene Picknickdecken, Liegestühle, Snacks und Getränke mitzubringen. Zusätzlich stellt die Stadt 40 kostenlose Liegestühle zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – ein kulinarisches Angebot rundet das Open Air Erlebnis ab. Der Eintritt ist frei, ebenso wie die Angebote für Kinder.
„Antipasti und Wein“ - Feste & Veranstaltungen
Ort: Wochenmarkt Innenstadt
Busfahrt mit Bürgermeisterin Bettina Weist und dem Ersten Beigeordneten Dr. Volker Kreuzer durch Gladbeck - Exkursionen & Ausflüge
Bürgermeisterin Bettina Weist und Dr. Volker Kreuzer laden zu einer Bustour durch Gladbeck ein. Gladbecker können sich auf spannende und vielleicht auch überraschende Informationen zu ihrem Heimatort einstellen. Wer an dieser Entdeckungstour durch Gladbeck teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden unter Tel. 02043/99-2583, per E-Mail an jasmin.braun@stadt-gladbeck.de oder persönlich in der Gladbeck Information, Altes Rathaus, Zimmer 19. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bergmannschöre singen beim KUSSS-Sommerprogramm - Konzerte & Shows
Ort: Schlosshof des Wasserschlosses Wittringen, Burgstr. 64
Glückauf-Chor Walsum unterstützt vom MGV Concordia Lohberg. Gemeinsam werden die Chöre mit großer Leidenschaft musikalische Genüsse bieten. Dabei haben sich beide Chöre zur Aufgabe gemacht, bergmännisches Liedgut zu pflegen und die Bergbaukultur zu bewahren. In Bergmannstracht werden sie traditionelle Bergmannslieder, weltliche Literatur und Schlager ertönen lassen. Der Eintritt ist frei.
Sprechstunde für Bürger - Bildung & Vorträge
Ort: Empfangsraum des Alten Rathauses, Willy-Brandt-Platz
Um eine Anmeldung wird unter Tel. 02043 / 99-2616 bei Julia Noll vom Büro der Bürgermeisterin gebeten.
Jongliertheater im KUSSS-Sommerprogramm für Kinder - Feste & VeranstaltungenKinder & Jugendliche
Ort: Theaterhof der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53
Hironimus bietet ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches interaktives Programm mit Elementen aus Zauberei, Jonglage, Comedy, Hochrad- und Feuerartistik. Mit spitzbübischem
Charme und augenzwinkerndem Witz findet er für jedes Publikum und jede Veranstaltung die richtige Mischung aus Können und Situationskomik. Der Eintritt ist frei.
Open-Air-Festival „Umsonst & Draußen“ - Feste & Veranstaltungen
Ort: Willy-Brandt-Platz (Rathausplatz)
Der Eintritt ist wie immer frei. Der Willy-Brandt-Platz wird anlässlich dieser Veranstaltung zwischen der Einmündung Rentforter Straße und der Kreuzung mit der Postallee vom 15. August, 14 Uhr bis 16. August, 8 Uhr für sämtlichen Verkehr, also auch für ÖPNV und für Taxen, gesperrt.
VHS: Die Umgestaltung des Emschersystems – Fahrradtour zu ausgewählten Punkten in Gladbeck und Bottrop - Exkursionen & Ausflüge
Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich. Die VHS führt diese Veranstaltung in Kooperation mit
dem Verein für Orts- und Heimatkunde durch.
„The Fellows“ rocken in Wittringen - Konzerte & Shows
Ort: Schlosshof Wittringen, Burgstr. 64
Handgemachter Rock´n´Roll mit Herz und Leidenschaft. Im Mittelpunkt stehen die Songs von Elvis Presley, die Leadsänger Klaus Leipholz mit beeindruckender Stimme und viel Gespür neu aufleben lässt. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Klassiker im Stil der 1950er und 1960er Jahre – unter anderem von Roy Orbison, Jerry Lee Lewis, Cliff Richard, The Mavericks und Tom Jones. Eine musikalische Zeitreise, die nicht nur nostalgisch macht, sondern richtig Spaß bringt. Das Programm versetzt sicherlich viele Besucher in ihre eigene Jugend. Der Eintritt ist frei.
Tanzen im Sitzen - Feste & Veranstaltungen
Ort: Kaplan-Poether-Haus, Schroerstr. 3
Abwechslungsreiches Programm und anschließend Kaffee und Kuchen. Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Information unter der Tel.: 02043/5816441 oder www. malteser-gladbeck.de.
"Begegnen, reparieren und Lebensmittel retten" - Feste & Veranstaltungen
Ort: Pfarrheim Heilige Familie, Prozessionsweg 11
Sommersingen - Feste & Veranstaltungen
Ort: Eduard-Michelis-Haus, Gildenstr. 64
Bewohner und Gäste singen bekannte Volkslieder und werden dabei begleitet vom Posaunenchor Gladbeck-Rentfort. Dazu erzählt Heinz Enxing Anekdoten aus dem alten Gladbeck.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!
Hausmusik in Butendorf - Konzerte & Shows
Ort: Stiftshaus Gladbeck, Ulmenstraße 13
Das Jazz-Quartett Dr. Jazz spielt Musik der guten Laune. Die vier Musiker um den Trompeter Wolf Scheitza spielen Swing, Hot Jazz und klassischen New Orleans Jazz der frühen 20er bis 40er Jahre. Stücke wie "Mecki Messer", "On the sunny side oft the street" und "What a wonderful world" laden ein zum Zuhören und zum Tanz. Die vier Musiker begeisterten mit ihrem Spaß und ihrer musikalischen Empathie für diese schöne Musik der Unterhaltung. Wie es seit langem üblich ist, bietet das Stiftshaus Gladbeck nach den musikalischen Darbietungen wieder Raum für Begegnung und Austausch, begleitet von kleinen Stärkungen und guten Getränken. Um vorherige Anmeldung wird bis Sonntag, den 17. August, unter der E-Mail-Adresse post@stiftshaus.de gebeten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen.
Podiumsdiskussion - Bildung & Vorträge
Ort: Liki, Hochstr. 50
Mit den Bürgermeisterkandidaten. Möglichkeit über die Themen Kinder, Senioren und Tiere zu debattieren. Keine Anmeldung erforderlich.
Feierabendmarkt - Feste & Veranstaltungen
Ort: Johann-Breuker-Platz
Gut gelaunt kann hier mit Freunden geschlemmt und geklönt werden.
Mehr-Generationenfest - Feste & VeranstaltungenKinder & Jugendliche
Ort: Kneipp-Garten, Mittelstr. 37
Live-Musik mit der Band "Trio Töfte".
Masters of Rock Festival - Konzerte & Shows
Ort: Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53,
Ein Abend, drei Bands, unzählige Hits: Am Samstag, 30. August, verwandelt sich die Mathias-Jakobs-Stadthalle um 19.30 Uhr in ein Paradies für Fans klassischer Rockmusik. Beim Festival „Masters Of Rock“ stehen mit Bounce, Dire Strats und Century’s Crime drei der besten Tribute-Bands Europas auf der Bühne. Das Line-up liest sich wie ein Best-of der Rockgeschichte: Die Dire Straits, Bon Jovi und Supertramp werden durch ihre musikalischen Ebenbilder nicht nur würdig vertreten, sondern mitreißend gefeiert. Das Classic Rock Festival XXL ist zudem auch ein besonderes Premierenereignis: Zum ersten Mal gastiert „Masters Of Rock“ in Gladbeck – Tickets sind ab 40 Euro zzgl. Gebühren bei Eventim oder an der Stadthallenkasse zu haben. Die Kasse der Stadthalle ist von Montag bis Donnerstag, 10 bis 13 Uhr, sowie vor und während aller Veranstaltungen geöffnet. Tel. 02043 / 99-2682, E-Mail an mjs-kasse@stadt-gladbeck.de.