Meldungen aus der Region

Hier finden Sie aktuelle Kurzmeldungen aus Kirchhellen, Schermbeck, Gladbeck, Dorsten und Bottrop.

Bikertreff und Freizeitanlage an der Grafenmühle werden über das gesamte Wochenende zu Ostern 2021 gesperrt.
Foto: The Ride Academy / Unsplash

Zufahrt zur Grafenmühle nicht möglich

Noch bis einschließlich Ostermontag kommt kein Autoverkehr an den Grafenwälder Freizeitbereich heran

Schon zum Osterfest 2020 hatte die Stadt Bottrop entschieden, die Straßen um die Grafenmühle zu sperren, da das Besucheraufkommen zu hoch ist.

Seit gestern (Gründonnerstag, 1. April 2021) sind die Zufahrtsstraßen rund um die Grafenmühle gesperrt. Noch bis einschließlich Ostermontag (5. April) sind die Zufahrten vom Vossundern/Zur Grafenmühle, Alter Postweg/Zur Grafenmühle sowie alle weiteren Zufahrtwege vom Alten Postweg gesperrt. Der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei werden über die Osterfeiertage zudem Kontrollen im Bereich um die Freizeitanlage durchführen.

Das Tetraeder muss über Ostern wegen der Kontaktsperrungen geschlossen bleiben.
Foto: Privat - Stadt Bottrop

Tetraeder bleibt über die Osterfeiertage geschlossen

Die Halde um das Tetraeder bleibt weiterhin geöffnet

Die Aussichtsplattformen auf dem Tetraeder dürfen vom 1. bis zum 5. April 2021 nicht betreten werden.

Um ein überhöhtes Besucheraufkommen und damit die Gefahr, dass Abstände nicht eingehalten werden, zu verringern, bleibt das Tetraeder ab dem frühen Abend des Gründonnerstags, 1. April 2021 bis einschließlich Dienstag, 6. April 2021 geschlossen. Die Halde darf allerdings weiterhin bis zum Plateau betreten werden.

Öffnungszeiten der Dorstener Stadtverwaltung über Ostern  2021
Foto: Congerdesign / Pixabay

Ostern 2021: Die Öffnungszeiten der Dorstener Stadtverwaltung

Alle Informationen zum bevorstehenden Osterfest im Überblick

Alle Dienststellen bleiben über die Feiertage von Karfreitag (2. April) bis einschließlich Ostermontag (5. April) geschlossen.

Die Stadtbibliothek Dorsten und der Wertstoffhof des Entsorgungsbetriebes sind ebenfalls über die Osterfeiertage geschlossen und werden auch am Karsamstag, 3. April 2021 nicht öffnen.

Servicesamstag wird nachgeholt

Der zusätzliche Servicesamstag des Bürgerbüros, der immer am ersten Samstag des Monats stattfindet, fällt durch das Osterfest aus. Der Servicesamstag wird aber bloß um eine Woche auf den 10. April 2021 verschoben, dann ist das Bürgerbüro von 9.30 bis 12 Uhr erreichbar. Bürgerinnen und Bürger, die das Büro an diesem Tag aufsuchen möchten, müssen vorher einen Termin vereinbaren. Der leichteste Weg zum Bürgerbürotermin ist online über das Portal www.qtermin.de/stadt-dorsten-bb.

Müllabfuhr an Ostern

Durch die Feiertage verschieben sich die Leerungstermine in den Wochen vor und nach Ostern. In der Karwoche (ab Montag, 29. März 2021) wird die Leerung der Tonnen jeweils um einen Tag vorgezogen. Die Terminverschiebung beginnt am kommenden Samstag (27. März) mit der Leerung des darauffolgenden Montags, sodass schlussendlich an Gründonnerstag (1. April) die Tonnen der Freitagstour geleert werden können.

In der Osterwoche (ab Montag, 6. April) werden die Tonnen jeweils einen Tag später geleert.

Marianne Dörmer ist 89 Jahre alt und hat sich gegen das Coronavirus im Coronatestzuentrum in der Messe Essen impfen lassen.
Foto: aureus GmbH

Corona-Impfung – Check!

Marianne Dörmer ist 89 Jahre alt und geimpft – Das sind ihre Erfahrungen

Freundliches Personal und keine Nebenwirkungen. So lautet das Ergebnis der ersten Impfung, die die Essener Seniorin Mitte März erfolgreich hinter sich brachte.

Die Messe in Essen ist seit vielen Jahren und Jahrzehnten für viele Veranstaltungen bekannt. Die Mode-Heim-Handwerk-Messe, die zur Weihnachtszeit viele Besucher anlockt, aber auch die große Spielemesse, die jährlich zu den absoluten Highlights in Essen zählt, sind nur zwei Beispiele des sonst so regen Treibens in Essen-Rüttenscheid. Ist gerade keine Messe, füllen Stars aus Musik oder Comedy die großen Halle der Messe Essener. Seitdem die Veranstaltungsbranche stillsteht, ist die Messe kurzerhand zum Impfzentrum geworden.

Eine der Besucherinnen im Messe-Impfzentrum ist Marianne Dörmer. Sie wurde am vergangenen Samstag (20. März 2021) dort geimpft und hat uns ein wenig von ihrem Termin erzählt. Ihr Fazit: „Alle waren hier so freundlich und nett.“

Shuttle, Spaziergang und wieso die Feuerwehr auch dabei ist

Geparkt wird ganz normal auf dem Messeparkplatz, die Kosten hierfür betragen einen Euro. Dann können sich die Impflinge und Begleitpersonen entscheiden: Entweder sind sie noch gut zu Fuß und legen einen kleinen Spaziergang ein oder nutzen eines der Shuttlegefährte, die über den Parkplatz fahren. Marianne Dörmer hat sich für den Spaziergang entschieden. Sie nutzt zwar einen Rollator, doch der hielt die Seniorin und ihre Tochter nicht von dem kleinen Fußweg ab. „15 Minuten haben wir gebraucht, das schaffe ich ja wohl noch“, lacht Marianne Dörmer. Auf dem Parkplatz sorgte das Team der Feuerwehr für Ordnung und achtete darauf, dass der Einlass ins Impfzentrum nicht in einem absoluten Chaos endet.

Vor den Hallen angekommen erwarteten die beiden Frauen direkt zwei Eingänge. Durch den einen konnten alle zu Impfenden wie Lehrkräfte das Zentrum betreten, durch einen zweiten, barrierefreien Eingang durften alle Senioren ins Innere.

Das Ziel: Der Arzt

Marianne Dörmer ist 89 Jahre alt und hat sich gegen das Coronavirus im Coronatestzuentrum in der Messe Essen impfen lassen.
Foto: aureus GmbH

Nach dem Einlass warten direkt die Männer und Frauen an der Anmeldung. Hier zeigt man zuerst die zweifache Ausführung des Formulars vor, das vorher zuhause ausgedruckt und ausgefüllt wurde. Dann gibt es eine Wartenummer und Begleitpersonen begleiten die Impflinge in eine große Halle, in der gewartet wird, bis die eigene Nummer auf dem großen Bildschirm erscheint. Als nächstes geht es – wieder unter Begleitung – in eine Kabine, die eine Vorder- und eine Hinterkabine hat. Im vorderen Teil wird eines beiden ausgefüllten Formulare (Sie wissen schon, das Formular, das nach dem Einlass bei der Anmeldung vorgezeigt wurden) abgegeben. Im hinteren Teil der Kabine ist das Ziel endlich erreicht: Hier wartet ein Arzt mit der Impfdosis auf die Impflinge. Marianne Dörmer hat die erste Dosis des Impfstoffes Biontech verabreicht bekommen, am 10. April kommt die zweite Spritze. Nach der Impfung wurde die Seniorin noch einmal in eine große Halle geleitet, in der sie eine Viertelstunde warten musste, ob sich ein allergischer Schock einstellt. „Aber nichts. Ich hatte nichts, auch nicht an den Tagen danach. Keine Kopfschmerzen, keine Gliederschmerzen, kein gar nichts. Ich werde im Oktober dieses Jahres 90, da kann man wohl nicht meckern“, freut sich die Essenerin.

 

Alles in allem fällt Marianne Dörmers Fazit positiv aus. Sie empfand das Essener Impfzentrum als sehr gut organisiert, die Mitarbeitenden dort als sehr freundlich. Eine Stunde habe sie mit ihrer Tochter gebraucht, eine verträgliche Dauer für den erste Schritt Immunität gegen das Virus. Marianne Dörmer hat Verwandtschaft in Bottrop-Kirchhellen, ihre Enkelin und ihre Urenkelin wohnen hier. Mit der baldigen zweiten Impfung dauert es dann auch nicht mehr lange, bis sich alle vier Generationen wiedersehen dürfen.

Baustelle von der Hackfurthstraße in Bottrop-Kirchhelleln.
Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Baustellenstart Hackfurthstraße/Dorfheide in Kirchhellen

Pünktlich mit Ferienbeginn am 29. März 2021 wird die Hackfurthstraße zur Einbahnstraße

Wegen Kanalbauarbeiten wird die Hackfurthstraße im Bereich der Kreuzung Dorfheide nur in eine Richtung befahrbar sein.

Im Anschluss werden weitere Kanalbauarbeiten auf der Hackfurthstraße von der Kreuzung Dorfheide ausgehend in östlicher sowie westlicher Richtung bis zum Kirchhellener Ring durchgeführt. Parallel hierzu erfolgen Straßenausbauarbeiten auf der Dorfheide. Diese beginnen im Bereich der Dorfheide auf Höhe der Hausnummer 68 und verlaufen in nördlicher Richtung bis zur Einmündung der Hackfurthstraße. Die Straße, Gehwege und Parkplätze werden komplett erneuert. Der gesamte Abschnitt wird als Tempo-30-Zone ausgeschildert. Auch die Straßenlaternen werden neu gesetzt.

Ab Montag, 29. März 2021 wird die Hackfurthstraße zur Einbahnstraße, der Verkehr kann somit nur in Fahrtrichtung Gladbeck-Zweckel verlaufen. Der Bereich der Dorfheide ist zwischen der Hackfurthstraße bis zum Amselweg gesperrt. Anwohnende können den gesperrten Bereich über die angrenzenden Straßen dennoch weiterhin erreichen.

Eine großräumige Umleitung über die Dorstener Straße, Feldhausener Straße, Hauptstraße und die Schulze-Delitzsch-Straße wird eingerichtet, der Fahrradverkehr wird über die Papenheide geleitet.

Die Bauarbeiten sollen bis Anfang 2022 abgeschlossen sein. Im Anschluss an die jetzigen Bauarbeiten sind Straßenbaumaßnahmen auf der Hackfurthstraße von der Rentforter Straße bis zur Dorfheide geplant.

Die Dorstener Fotoaktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2021 unter dem Hashtag #buntesdorsten.
Foto: Privat - Stadt Dorsten

Dorstener Aktion gegen Rassismus

Das Jugendgremium und youngcaritas aus Dorsten setzen sich gemeinsam gegen Diskriminierung ein

Für die Aktion können alle Dorstenerinnen und Dorstener bis zum 28. März 2021 Fotos unter dem Hashtag #buntesdorsten einsenden.

Gemeinsam wollen die Jugendlichen ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz und Vielfalt anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus setzen.

Mitmachen bei der Aktion ist ganz einfach: Ihr macht einfach ein Foto von Euch selbst, auf dem #buntesdorsten zu lesen ist. Hierfür könnt Ihr selbst ein Schild basteln oder etwas mit dem Hashtag-Schriftzug bemalen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt Euer Foto dann bis zum 28. März 2021 entweder per Instagram an @jugendgremium.dorsten oder per Mail an jugendgremium@dorsten.de senden. Die Fotos werden am Ende zu einer Collage zusammengeführt und veröffentlicht. Alle, die möchten, dürfen sich an der Aktion beteiligen.

Ab sofort werden im Gebäude des ehemaligen Prisma an der Ruhrölstraße in Bottrop die Coronatests durchgeführt.
Foto: Hermann Kollinger / Pixabay

DRK-Teststelle jetzt im Prisma Bottrop

Zwei zusätzliche Teststellen für die Coronatests werden derzeit auch noch errichtet

Im Saalbau in der Bottroper Stadtmitte werden ab kommenden Samstag (20. März 2021) keine Coronatests mehr durchgeführt.

Das DRK-Testzentrum befindet sich nun an der Ruhrölstraße 3a, 46240 Bottrop, in der ehemaligen Diskothek Prisma, jetzt StoryEvent. Geplant ist, ab dem kommenden Samstag die Testungen an der Ruhrölstraße zu starten.

Derzeit werden zusätzlich noch zwei weitere Teststellen vom Arbeiter Samariter Bund (ASB) aufgebaut. Diese sollen ebenfalls am kommenden Samstag, 20. März 2021 öffnen. Die beiden neuen Teststellen befinden sich einmal Am Lamperfeld 7 und An der Kommende 13.

Die Aktualisierung auf der Website zu den Teststellen erfolgt in der Nacht von Freitag auf Samstag. Alle weiteren Informationen zu Testzeiten und Anmeldungen gibt es nach wie vor auf der städtischen Homepage www.bottrop.de/coronatest.

Bottroperinnen und Bottroper können sich ab sofort kostenlos im Saalbau Bottrop und in der Tanzschule Peter Frank auf das Coronavirus testen lassen.
Foto: Andreas Lischka / Pixabay

Kostenlose Corona-Tests jetzt auch in Bottrop möglich

Ab sofort werden auch Arztpraxen im Stadtgebiet die kostenlosen Soforttests anbieten

Einmal pro Woche können sich Bottroperinnen und Bottroper an den ausgewiesenen Teststellen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

Seit dem vergangenen Freitag (12. März) testet das Deutsche Rote Kreuz im Saalbau (Droste-Hülshoff-Platz 4, 46236 Bottrop-Stadtmitte) und die Firma Med-San führt die Tests in der Tanzschule Peter Frank (Hans-Sachs-Straße 15, 46236 Bottrop-Stadtmitte) durch.

Die Stadt Bottrop bedauert, dass es bislang noch kein zentrales Online-Portal gibt, auf dem sich Bürgerinnen und Bürger einen Termin für den kostenlos Test geben lassen können. Bisher müsse man diesen Termin noch im Saalbau beziehungsweise in der Tanzschule Peter Frank selbst machen. Kurzfristig sein ein zentrales Buchungssystem für Bottrop aber geplant.

Weitere aktuelle Informationen zu den kostenlosen Tests gibt es online unter www.bottrop.de/coronavirus. Hier sind außerdem auch die Teststellen als interaktive Karte sowie als Liste zu finden. Die Infos werden laufend ergänzt.

Auch in diesem Jahr bleiben Osterfeuer auf den Halden und im Privatbereich verboten. Verstöße werden von der Stadt Bottrop mit Bußgeldern geahndet.
Foto: Bruno van der Kraan / Unsplash

Osterfeuer sind ausnahmslos verboten

Corona-bedingt muss auch 2021 der Osterbrauch ausfallen – Auch das private Verbrennen von Baum- und Strauchschnitten ist untersagt

Aufgrund vermehrter Anfragen an den städtischen Fachbereich Umwelt und Grün hat die Stadt Bottrop jetzt das Verbot von Osterfeuern verkündet.

Eine Begründung für den Ausfall der Ostertradition sei außerdem, Veranstaltern mehr Planungssicherheit zu geben. Da jetzt die Zeit beginne, in der Grünschnitte als Brennmaterial für Osterfeuer gesammelt werden, müsse nun für eine frühzeitige und rechtmäßige anderweitige Entsorgung der Abfälle gesorgt werden. Weiterhin betont die Stadtverwaltung Bottrop, dass das Verbrennen von Gartenabfällen laut Kreislaufwirtschaftgesetz verboten ist und dass Verstöße gegen das Verbot mit einem Bußgeld geahndet werden.

Die traditionellen Osterfeuer zum Osterfest 2021 werden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt.
Foto: Nathan Lindahl / Unsplash

Keine Genehmigung für Osterfeuer in Gladbeck

Alle Städte des Kreises Recklinghausen haben sich dazu entschieden, die Osterfeuer in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen

Die Entscheidung bleibt bestehen, auch wenn Veranstaltungen bis zum Osterfest am 4. April 2021 wieder erlaubt sein sollten.

Besonders Veranstalter und Grundbesitzer haben durch die frühe Ankündigung des Ausfalls der Osterfeuer nun mehr Planungssicherheit, lautet die Begründung der Stadt Gladbeck. Außerdem beginne nun die Zeit des Grünschnitts im Frühjahr, durch den auch das Material für Osterfeuer angelegt wird. Der Grünschnitt muss in diesem Jahr auf anderem erlaubten Wege entsorgt werden, betont die Stadt Gladbeck.

Mit der neuen Coronaschutzverordnung dürfen die Sportanlagen in Gladbeck teilweise wieder öffnen.
Foto: Spikeball / Unsplash

Teilweise Öffnung der Gladbecker Sportanlagen

Mit der neuen Coronaschutzverordnung vom 22. Februar sind eingeschränkte Sportangebote wieder möglich

Weiter verboten bleiben allerdings der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Anlagen.

Auch die Nebenräume und Duschen auf Sportanlagen sind noch immer nicht nutzbar. Die aktuelle Coronaschutzverordnung beinhaltet aber auch Ausnahmen für den Sportbetrieb. Laut der Verordnung ist nun der Sport alleine, mit zwei Personen aus zwei Haushalten oder Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel erlaubt. Auch die sportliche Ausbildung darf im Einzelunterricht wieder stattfinden. Sollten sich mehrere Personengruppen auf den Sportanlagen aufhalten und dort ihren Sport ausführen, muss ein Mindestabstand von mindestens fünf Metern gehalten werden.

Ab sofort dürfen auch die Freiluft-Sportanlagen in Gladbeck unter den bestehenden Voraussetzungen wieder genutzt werden. Hierzu ist eine Anmeldung bei der Sportverwaltung erforderlich. Den Kontakt zur Sportabteilung finden Sie auf der Onlineseite der Gladbecker Sportabteilung.

Mit den Schulöffnungen in NRW am 22. Februar 2021 fahren auch die Einsatzwagen der Vestischen Straßenbahn GmbH wieder.
Foto: Privat - Vestische Straßenbahn GmbH

Einsatzwagen zum Schulbeginn am 22. Februar 2021

Nachdem der Schulbetrieb in NRW ab dem kommenden Montag wieder startet kann, fahren auch die Einsatzwagen der Vestischen Straßenbahn GmbH wieder

Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes nach den Schulschließungen in der Corona-Pandemie sichert die Vestische die Beförderung der Schülerinnen und Schüler.

Nachdem in dem letzten Gespräch zum Vorgehen in der Corona-Krise von Bund und Ländern entschieden wurde, dass der Präsenzunterricht in den Schulen in Nordrhein-Westfalen ab Montag, 22. Februar wieder aufgenommen wird, ist auch der öffentliche Nahverkehr wieder gefragt. Während der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in der ersten Stufe der Schulöffnungen von einem deutlichen geringeren Bedarf des öffentlichen Nahverkehrs ausgeht, stellt die Vestische Straßenbahn GmbH ihr volles Angebot zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche angemessen zu befördern. Der VDV rechnet allerdings mit einem Busbedarf von nur rund 50 Prozent an Grundschulen und an den weiterführenden Schulen mit weniger als 25 Prozent.

Flexible Einsatzzeiten der Busse

Die Vestische Straßenbahn GmbH steht seit der Entscheidung der Schulöffnungen im engen Austausch mit den Verwaltungen und Schulen, um die Fahrpläne der Einsatzwagen kurzfristig an die teilweise neuen Unterrichtszeiten anzupassen. Eine Übersicht über die neuen Fahrzeiten finden Betroffene online unter www.vestische.de/einsatzwagen_schulverkehr.

Die Vestische bittet aber weiterhin alle Fahrgäste, sich an die bestehenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu halten.

Die ausgefallenen Leerungstermine für die gelbe und blaue Tonne werden am Samstag, 20. Februar 2021 nachgeholt.
Foto: Pawel Czerwinski / Unsplash

Weitere Termine für die Nachleerungen der BEST

Während des Winterchaos Mitte Februar 2021 blieben viele Mülltonnen ungeleert stehen – Alle Nachholtermine hier im Überblick

Die Leerungen der blauen Tonnen zwischen dem 8. und 12. Februar 2021 sowie der gelben Tonnen zwischen dem 15. und 19. Februar 2021 werden jetzt nachgeholt.

Am Samstag, 20. Februar wird die BEST die blauen und gelben Tonnen leeren, die in den vergangenen zwei Wochen nicht abgeholt wurden. Die BEST bittet alle, die Tonnen rechtzeitig an den Straßenrand zu stellen.

Die Leerung der gelben Tonnen, die regulär zwischen dem 8. und 12. Februar 2021 hätte stattfinden sollen, fällt allerdings ersatzlos aus. Die BEST bittet daher weiter, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger den Abfall der gelben Tonne, der aufgrund der ausgefallenen Leerungen nicht mehr in den Behälter passt, in durchsichtigen Müllbeuteln bei der nächsten regulären Leerung ab Montag, 22. Februar neben der gelben Tonne zu deponieren. Die Müllbeutel werden dann mitgenommen.

Der Abfall der gelben Tonne sowie Altpapier können aber auch gebührenfrei auf den Recyclinghöfen am Donnerberg in Bottrop und in Kirchhellen entsorgt werden.

Die Leerung der braunen Bio-Tonne zwischen dem 15. und dem 21. Februar 2021 fällt ersatzlos aus. Der Restmüll aus der Woche ab dem 8. Februar 2021 kann in Müllbeuteln neben der grauen Tonne deponiert oder in haushaltsüblichen Mengen bis Samstag, 20. Februar 2021 gebührenfrei über die PKW-Kasse an den beiden Recyclinghöfen entsorgt werden.

Ein Hilfetelefon für Kinder und Jugendliche der Stadt Gladbeck hilft durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie.
Foto: Quino Al / Unsplash

Stadt Gladbeck bietet Kinder- und Jugendsprechstunde an

Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen – Durch Kontakteinschränkungen ist der Austausch mit Freunden ebenfalls schwierig geworden

Die Corona-Pandemie stellt besonders Kinder- und Jugendliche vor noch nicht da gewesene Probleme.

Damit sich junge Menschen gerade in dieser Zeit nicht alleine gelassen fühlen, bietet Sarah Kimmeskamp, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Gladbeck, immer montags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr eine Telefonsprechstunde an, in der Kinder- und Jugendliche über ihre kleinen und großen Probleme reden können. Wer nicht besonders redselig ist oder sich durch Spielen etwas ablenken möchte, kann zudem donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr an der Zoom-Spielekonferenz teilnehmen. Alle Infos zur Sprechstunde oder zur Spielekonferenz finden Sie online auf der Seite der Stadt Gladbeck, alle nötigen Kontaktdetails finden Sie hier.